Marketing für Freie Physiotherapeuten

So findest du neue Patienten

Als Freier Physiotherapeut gewinnst du deine Patienten selbst und in unserem FAQ haben wir dir erklärt, dass es nicht sonderlich schwer ist, Patienten für Hausbesuche zu gewinnen. Was es dabei zu beachten gibt und was das mit dem Heilmittelwerbegesetz zu tun hat, erklären wir dir in den folgenden Abschnitten.

Gesetzeslage für Heilmittelerbringer

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass es gesetzlich verboten ist, unwahre, irreführende oder übertriebene Aussagen zu treffen, z. B. Heilversprechen abzugeben. Zudem darf keine Arzneimittelnutzung gefördert werden. Deine Werbung muss wahrheitsgemäß und verständlich sein. Du darfst deine Wettbewerber nicht diskriminieren oder schlecht über ihre Leistungen schreiben.

Tipp: Es gibt den Mythos, dass Werbung für Physiotherapeuten verboten sei – das ist falsch! Besonders für Existenzgründer und Freie Mitarbeiter ohne Praxis ist es wichtig, auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen.

Die eigene Website : Deine digitale Visitenkarte

Neben der Tatsache, dass du zur Vermeidung der Scheinselbstständigkeit zwingend eine eigene Website benötigst, gibt es viele weitere gute Gründe für einen professionellen Webauftritt:

Tipp: Mit unserem Starter-Set bekommst du eine individuelle Website – professionell gestaltet und optimiert für Google

Was sollte deine Website enthalten?

Startseite

Der erste Eindruck entscheidet. Die Startseite gibt einen Überblick über dein Angebot.

Präsentation deiner Person

Patienten gewinnen Vertrauen, wenn sie dich und deine Philosophie kennenlernen.

Leistungen

Falls du spezielle Weiterbildungen wie Manuelle Therapie (MT) hast, solltest du sie hier aufführen.

Kontaktdaten

Biete mehrere Kontaktmöglichkeiten an (Telefon, WhatsApp, E-Mail).

bullhorn

Online Marketing : Sei dort, wo deine Patienten suchen

Google My Business & lokale SEO

Viele Patienten suchen über Google nach „Physiotherapeut für Hausbesuche in [deine Stadt]“. Mit einem kostenlosen Google My Business-Eintrag erscheinst du direkt in den Suchergebnissen.

Einrichten unter: business.google.com

Social Media & Instagram

Tipp: Nutze Hashtags wie #Physiotherapie #Hausbesuch #Gesundheit, um mehr Reichweite zu bekommen.
medical-conference

Empfehlung durch Ärzte & Apotheken

Hausärzte, Orthopäden und Apotheken haben täglich Kontakt mit Menschen, die Physiotherapie benötigen.

Wie bekommst du Empfehlungen?

Tipp: Wir erstellen für dich 1.000 Visitenkarten – professionell und personalisiert.

document

Flyer & Praxisaushänge

Manchmal funktioniert Offline-Marketing am besten. Viele ältere Patienten bevorzugen Flyer & Aushänge.

Wo auslegen?

Tip: We create 1,000 business cards for you – professionally and personalized.

Kooperationen mit Gesundheitszentren & Pflegeheimen

Ein großer Teil deiner Zielgruppe sind Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Pflegeheime, Seniorenresidenzen oder Reha-Zentren suchen oft nach Physiotherapeuten für Hausbesuche.

Wie vorgehen?

Tipp: Pflegeheime brauchen oft feste Partner für Hausbesuche – sichere dir langfristige Kooperationen!

Fazit: Erfolgreich als Freier Physiotherapeut

Mit den richtigen Marketing-Strategien kannst du dich von anderen abheben und regelmäßig neue Patienten gewinnen. Wir unterstützen dich dabei! In unserem Starter-Set bekommst du alles, was du brauchst:
  • Eine professionelle Website
  • Visitenkarten & Flyer
  • Ausführliche Anleitung für Google My Business & Social Media
cta-banner-2

Greatest properly off ham exercise all. Unsatiable invitation its.

Work Hours

Greatest properly off ham exercise all. Unsatiable invitation its possession nor off.

Call Us Today

© 2025 physio-freelancer.de